ZAP Kolumne

Neuerungen
Dr. Egon Schneider Prof. Dr. Martin Hessler Günter Lange
 

„Nur der Wandel ist beständig“, hatte schon Heraklit erkannt. Davon ist auch die ZAP nicht ausgenommen. Für das soeben begonnene Jahr 2008 sind gleich mehrere Veränderungen zu vermerken.

Die wohl wichtigste Neuerung betrifft den Kreis der Herausgeber. Mit Beginn des neuen Jahres ist Rechtsanwalt und Notar Dr. Bernhard Dombek als Herausgeber der ZAP ausgeschieden. Dr. Dombek hat die Mitherausgeberschaft an der ZAP im Jahr 2000 übernommen. Sein Augenmerk galt stets den Bedürfnissen und Sorgen der kleinen Kanzleien und der Berufsanfänger. Bereits seit Jahrzehnten in der anwaltlichen Selbstverwaltung engagiert, wurde er 1999 zum Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer gewählt. In dieser Funktion stritt er unter anderem für die Abschaffung des Gebührenabschlags Ost, für eine in sich stimmige Novellierung des Anwaltsgebührenrechts und gegen eine allzu weitgehende Liberalisierung des Rechtsberatungsmarkts. Insbesondere für dieses rechtspolitische Engagement, aber auch für seine vielfältigen Bemühungen um die deutsch-israelische Aussöhnung, wurde Dr. Bernhard Dombek im September 2007 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Herausgeber und Verlag sagen ihm Dank dafür, dass er trotz seiner beruflichen Belastung über viele Jahre hinweg die Mitherausgeberschaft der ZAP übernommen hat!

An seine Stelle ist nun Rechtsanwalt Axel C. Filges getreten. Herr Kollege Filges ist seit 1975 als Anwalt zugelassen und seit 1980 Partner der internationalen Sozietät TaylorWessing. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht ist er insbesondere auf dem Gebiet des kollektiven Arbeitsrechts tätig. Sein Engagement für die Belange der Anwaltschaft zeigt sich in seiner langjährigen Arbeit in anwaltlichen Selbstverwaltungsgremien. Seit 1987 ist Axel C. Filges im Vorstand der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer tätig, deren Präsidentschaft er im Jahr 1999 angetreten hat. Bereits vor vier Jahren zum Vizepräsidenten der Bundesrechtsanwaltskammer gewählt, trat er im Herbst vergangenen Jahres die Nachfolge von Dr. Bernhard Dombek als Präsident der BRAK an. Schon in seiner Antrittsrede hatte Filges deutlich gemacht, dass er die Zeit der Herausforderungen noch lange nicht für beendet hält; seiner Einschätzung nach bergen die derzeitigen Entwicklungen auf nationaler und auf europäischer Ebene nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen für die deutsche Anwaltschaft, die es zu nutzen gilt. Wir freuen uns sehr, dass Herr Kollege Filges diese Entwicklungen auch im Rahmen der ZAP-Berichterstattung begleiten wird und begrüßen ihn herzlich als neuen Mitherausgeber.

Willkommen als neuen Mitherausgeber heißen wir auch Rechtsanwalt am BGH Dr. Ekkehart Reinelt. Mit ihm wächst der Herausgeberkreis erstmalig auf vier Mitglieder an. Herr Dr. Reinelt ist der ZAP bereits seit Jahren als ständiger Mitarbeiter verbunden. Vor seiner Ernennung zum BGH-Anwalt im Sommer 2007 war er 35 Jahre lang als Rechtsanwalt in München tätig, wo er unter anderem das Ständige Münchner Bauschiedsgericht ins Leben gerufen hat. Als Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg, als Prüfer in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung und Mitglied des Prüfungsausschusses beim Landesjustizprüfungsamt in Bayern ist er auch im Dienste der juristischen Nachwuchsausbildung tätig. Mit ihm als Mitherausgeber gewinnt die ZAP gleichermaßen einen brillanten Juristen und engagierten Praktiker.

Als weitere Neuerung zu verkünden ist der Start einer neuen Buchreihe, die sich eng an die ZAP anlehnt. Die neue ZAP-Schriftenreihe soll die literarische Lücke zwischen Aufsätzen und Handbüchern schließen und praxisrelevante Themen kurz und erschöpfend so aufbereiten, dass auch Kollegen mit sehr knappem Zeitbudget in der Lage sind, sich in überschaubarer Zeit (etwa über das Wochenende) einzulesen und zwar gründlicher und systematischer als bei einer Aufsatzlektüre. Der Gedanke, der hinter dieser Schriftenreihe steht, ist, dass insbesondere junge Kollegen (aber nicht nur sie!) immer wieder vermeidbare – juristische wie taktische – Fehler begehen, weil sie einfach nicht die Zeit haben, sich tiefer gehend mit einem Thema zu befassen. Mit unserer neuen kompakten Buchreihe, in der erfahrene Praktiker konzentriert ihre Erfahrungen weiterreichen, sollte dies möglich sein.

Last but not least haben sich Verlag und Herausgeber entschlossen, die ZAP mit dem Jahrgang 2008 auf die neue Rechtschreibung umzustellen. Nachdem im vergangenen Jahr auch die allerletzte Übergangsfrist abgelaufen ist, bis zu der die alte Rechtschreibung offiziell noch toleriert wurde, wollen wir uns nicht länger gegen diese Entwicklung stemmen. Wir hoffen, dass dies im Sinne unserer Leser ist.

Herausgeber und Verlag

Dr. Egon Schneider
Prof. Dr. Martin Hessler
Günter Lange