BB 2000, Heft 43, Seite IX

Schneider, Egon: Die Klage im Zivilprozess. ZAP - Ratgeber Prozessrecht. 1. Aufl. - Herne/Berlin: Verlag für Rechts- und Anwaltspraxis. 2000. XXXXIV, 528 S. - Geb. DM 98,-

RA Dr. Ekkehart Reinelt, München

 

 

Schon zu Beginn meines Studiums - das liegt bald 40 Jahre zurück -haben mich die Bücher von Egon Schneider fasziniert (besonders die "Logik für Juristen"). Von vielen anderen Veröffentlichungen unterscheiden sich diejenigen von Schneider in verschiedener Hinsicht: Die Gedankenführung ist strikt der Logik verpflichtet. Bei Schneider gibt es kein vages "einerseits, andererseits" und kein schwammiges amorphes Juristendeutsch. Er sagt seine Meinung, legt sich fest und formuliert seine Gedanken klar und unmittelbar verständlich. Diese Faszination hat nicht nachgelassen, auch nicht bei dem neu erschienenen Werk: "Die Klage im Zivilprozess'

Egon Schneider - der "Grand Seigneur" des Zivilprozessrechts - ist mit diesem Werk wieder einmal ein glänzender Wurf gelungen. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite nicht nur lehrreich, und zwar sowohl für die Studenten und Referendare als auch für junge Anwälte, sondern spannend geschrieben und anschaulich. Das Werk behandelt alle wichtigen Fragen aus dem Verhältnis des Anwalts zum Mandanten und zu Dritten. Es schildert die notwendigen prozessualen Vorüberlegungen sowohl in rechtlicher als auch in taktischer Hinsicht. Ausführlich und gut verständlich werden das gesamte zivilprozessuale Streitwertrecht ebenso behandelt wie prozessuale Grundsatzfragen (etwa: Streitgegenstand, Rechtsschutzbedürfnis, Präklusiorisrecht etc.). Für die Wahl der Klageanträge und die Abfassung der Klageschrift mit Unterbreitung von Beweisangeboten gibt der Autor ausgezeichnete Anleitungen.

Schneider durchdringt die Praxis und Taktik des Zivilprozesses in allen Einzelheiten auf eine beispielhafte und unvergleichliche Weise. Von ihm kann jeder Jurist, der mit Zivilprozessrecht zu tun hat, nicht nur zur Sache selbst viel lernen. Auch in der Klarheit der der Logik verpflichteten Gedankenführung und in einer knappen und klaren Sprache ist das Werk vorbildlich. Dieses Buch gehört nicht nur in die Hand jedes Studenten und Referendars in der Ausbildung, jedes Anwalts, sondern darüber hinaus jedes im Zivilprozessrecht tätigen Juristen.